Frequently Asked Questions

Wir erleben immer wieder, dass StudienanfängerInnen  dem ganzen Verbindungswesen erst einmal skeptisch gegenüberstehen und unsere Arminia gar nicht in das Spektrum der vielen verschiedenen Verbindungen einordnen können. Den meisten von uns ging es irgendwann einmal genauso! Deshalb haben wir die häufigsten Fragen – insbesondere die kritischen – hier einmal zusammengetragen und beantwortet. Falls ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch einfach!

Ihr habt ein Haus in bester Lage, tolle Gemeinschaftsräume, günstige Zimmer und vieles mehr. Wo ist der Haken?

Es gibt da keinen Haken! Unsere Verbindung führt eine 150jährige Tradition studentischer Lebensart fort – in vielen Details natürlich an die heutige Zeit angepasst. Der zentrale Gedanke des Verbindungslebens ist dabei das Lebensbundprinzip und die generationsübergreifende Freundschaft der Mitglieder untereinander. Dementsprechend erlischt die Mitgliedschaft auch nicht mit dem Abschluss des Studiums, und bei den Veranstaltungen kommen Mitglieder aus verschiedenen Faultäten und Altersgruppen  zusammen. Das gibt insbesondere dem Studienanfänger die Möglichkeit, sich Rat bei älteren Bundesbrüdern zu holen. Das wirklich Besondere ist aber, dass die Verbindung lebenslange Freundschaften begründet, die frei von Abhängigkeiten und Hintergedanken sind, und den Mitgliedern in Freiburg einen Fixpunkt gibt, diese Freundschaften zu pflegen.

Nochmal genauer: Muss ich der Verbindung beitreten, um bei euch zu wohnen?

Nein! Der Mietvertrag wird zunächst für ein Semester abgeschlossen. Diese Zeit gibt dir die Möglichkeit, das Verbindungsleben kennenzulernen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und für dich herauszufinden, ob du zu unserer Arminia gehören möchtest. Wenn du dich entscheidest, (zunächst auf Probe, als Fux) in die Verbindung einzutreten, kann die maximale Mietzeit insgesamt bis zu vier Semester betragen.

Muss man in Verbindungen nicht mit scharfen Waffen gegeneinander fechten?

Die einzelnen Verbindungen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, und die Unterteilung in schlagende Verbindungen (die den studentischen Zweikampf mit scharfen Waffen pflegen) und nichtschlagende Verbindungen ist eine der grundsätzlichsten und bekanntesten. Die Arminia ist – schon aufgrund ihrer Tradition als katholische Verbindung – nichtschlagend.

Sind Verbindungsstudenten nicht alle politisch rechts bzw. rechtsextrem?

Wenn Verbindungen in den Medien vorkommen – ob in den Nachrichten oder im Unterhaltungsprogramm – kann man in der Tat den Eindruck gewinnen, dass Verbindungen politisch generell am rechten bzw. rechtsextremen Rand stehen. Es gibt wohl Verbindungen, die diesen Klischees (weitgehend) entsprechen,  aber diese sind nicht repräsentativ für die große Mehrheit von Verbindungen, die fest auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen. Die Arminia hat an sich keine politische Präferenz, und tatsächlich bilden die Mitglieder ein breites politisches Spektrum ab. Extremes Gedankengut, das mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbar ist, hat bei uns keinen Platz.

Gibt es innerhalb der Verbindung nicht eine sehr strenge Hierarchie, die fast schon militärisch anmutet?

Es gibt in der Verbindung ein von Semester zu Semester wechselndes Leitungsgremium, die Chargen, die die Aufgabe haben, ein Semesterprogramm aufzustellen und das Verbindungsleben in Freiburg  zu organisieren. Insofern gibt es eine gewisse Hierarchie, die aber in erster Linie der Aufgabenverteilung dient  und zudem der Kontrolle durch die Mitgliederversammlung unterliegt.  Und was das Militärische angeht, so gibt es bei den auf Bildern of zu sehenden Paradeuniformen sicherlich einen (historisch begründeten) Anklang, wobei diese allerdings im Alltag nie zu sehen sind und nur zu besonderen Gelegenheiten angezogen werden. Insgesamt  sehen wir uns als eine Verbindung, bei der es nicht sehr förmlich zugeht.

Ich habe gehört, dass bei Verbindungen sehr viel Alkohol getrunken wird bzw. man zum Trinken gezwungen wird. Stimmt das?

Zu den von uns gepflegten Traditionen des studentischen Lebens gehört seit jeher auch das ein oder andere Glas Bier oder Wein. Trinkzwang gibt es aber keinen, und man kann auch als Abstinenzler Mitglied der Arminia sein.

Wieso nehmt ihr keine Frauen auf?

Wie viele Verbindungen sind wir aufgrund unserer Geschichte ein Männerverein: Ursprünglich ist die Arminia aus einem theologischen Verein hervorgegangen, und auch im offiziellen Gründungsjahr 1874 hatten Frauen noch nicht das Recht, studieren zu dürfen (was sie selbst im relativ fortschrittlichen Baden erst 1900 erhielten).

Studentinnen und Frauen sind aber bei den allermeisten Veranstaltungen gerne gesehen! Und wenn du dich als Studentin für das Verbindungsleben interessierst, gibt es in Freiburg mehrere gemischte bzw. reine Damenverbindungen.

Muss ich, falls ich eintrete, mein gesamtes Leben lang Beiträge bezahlen?

Die Idee des Lebensbundes schließt ein, dass diejenigen, die ein ausreichendes Einkommen erzielen, durch ihre Beiträge die jungen, noch im Studium stehenden Mitglieder und das Verbindungsleben unterstützen. Der Betrag ist aber vergleichbar mit dem Jahresbeitrag für Sport- oder ähnliche Vereine.

Ich wohne nicht auf dem Haus, finde den Verbindungsgedanken aber interessant. Kann ich trotzdem bei euch eintreten?

Aber sicher! Auch Studenten, die eine andere Unterkunft gefunden haben, können sich die Verbindung anschauen, an den Veranstaltungen teilnehmen und ihr ggfs. beitreten.

Kann ich als Gast zu Veranstaltungen kommen, auch wenn ich nicht Mitglied oder Hausbewohner bin?

Ja, in den allermeisten Fällen schon. Melde dich einfach bei uns!

Menü